GfK Studie zeigt: Hohes Potenzial von mobiler Videowerbung im Handel

Schnelllebigkeit und verkürzte Aufmerksamkeitsspannen.

Unser Nutzungsverhalten verändert sich im Umfeld der neuen Medien in rasanter Geschwindigkeit. Eine der wichtigsten Entwicklungen der vergangenen Jahre stellt die weiterhin steigende Bedeutung von Bewegtbild auf dem Smartphone dar. Schon seit mehr als einem Jahr setzen wir bei Kampagnen für unsere Kunden auf Videowerbung, vor allem in den sozialen Medien. Dabei trägt die Professionalität des Videos und die kurzweilige Vermittlung der jeweiligen Werbebotschaft unter Berücksichtigung der aktuellen Nutzungstrends maßgeblich zum Erfolg einer Kampagne bei.

Facebook hat gemeinsam mit den Marktforschern der GfK und großen Einzelhändlern aus Deutschland über mehrere Monate eine Video-Wirkungsstudie für den Handel durchgeführt. Aus der Studie gehen wichtige Informationen zur Effizienz und Effektivität von mobilen Kanälen für den Verkauf, sowie zu Synergien von Mobile und TV-Werbung hervor. Die Studie klärt außerdem darüber auf, wie Videos optimal für die Ansicht und das Nutzungsverhalten auf mobilen Endgeräten gestaltet werden sollten.

Video-Impact Studie Retail

Für die Analysen wurden fünf Video-Kampagnen von vier Unternehmen aus dem Einzelhandel unter die Lupe genommen, die auf Facebook und Instagram, sowie im TV ausgestrahlt wurden und im Anschluss den Sales Impact der Kampagnen im Crossmedia Link Panel der GfK gemessen. Alle Kampagnen liefen zwischen Januar und Dezember 2018. Für die Facebook- und Instagram Kampagnen wurden existierende TV-Spots für mobile Endgeräte optimiert. Teil der Studie waren im ersten Schritt Kampagnen von REWE, Penny, Kaufland und einem Discounter – also eine offene Multi-Case-Studie.

Erkenntnisse aus der Studie

  • Starke Umsatzsteigerung durch Facebook/ Instagram Videoanzeigen

In vier von fünf Fällen konnte eine signifikante Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit durch die Social Media Videokampagnen nachgewiesen werden. Zwei der fünf Kampagnen haben ein spezifisches Sortiment beworben, eine davon konnte eine Steigerung der Kaufwahrscheinlichkeit um 10% bewirken. Die anderen drei Kampagnen zielten auf das gesamte Sortiment ab und erreichten Steigerungen zwischen 3% und 6%.

  • Viewtimes sind kein Indikator für Abverkaufswirkung

Exakt gleich, wie in den Erkenntnissen der Video-Impact-Studie aus dem letzten Jahr, gibt es auch hier keine Indikatoren dafür, dass längere Abspielzeiten zu besseren Abverkaufsergebnissen führen.

  • Facebook/ Instagram Videoanzeigen sind hocheffizient

In vier von fünf Fällen generierten die Facebook/ Instagram Videokampagnen positive ROIs.

  • Facebook/ Instagram strecken die Kampagne auf nicht TV-Zuschauer aus

Mittels mobiler Videowerbung konnte die Reichweite der Kampagnen enorm gesteigert werden. Im Schnitt wurde ein Drittel der Videoanzeigen von Personen gesehen, die mit der TV Werbung nicht erreicht wurden.

Das Fazit:

Videokampagnen auf Facebook und Instagram steigern die Kaufbereitschaft!

Unternehmen und Händler sollten heute die neue mediale Landschaft intelligent nutzen und ihre Maßnahmen für mobile Nutzer verlängern, um mehr Reichweite und mehr Verkäufe zu erzielen. Die Studie zeigt eindeutig: Facebook/ Instagram Videowerbung wirkt! Mit der Werbung in den sozialen Medien können neue Zielgruppen angesprochen und erreicht werden, die bei klassischer TV/ Radio oder Printwerbung verborgen bleiben würden.

Wichtig ist allerdings die Anpassung der Anzeigen an das mobile Nutzungsverhalten. Das heißt, die Kernaussage muss innerhalb der ersten Sekunden präzise und prägnant auf den Punkt gebracht werden und das Video sollte einen sogenannten Pattern Interrupt enthalten, der die Verweildauer des Users auf dem Beitrag erhöht und die nähere Betrachtung überhaupt erst initiiert. Des Weiteren sollten Anzeigen auch ohne Ton funktionieren und für vertikales Format optimiert sein.

DEUS Marketing setzt für Sie als strategischer Partner mobiloptimierte und leistungsstarke Videokampagnen um. Von der Produktion des Videos/ Werbespots bis hin zur Ausspielung und der kontinuierlichen Betreuung und Optimierung von Kampagnen übernehmen wir für Sie alles aus einer Hand. Werfen Sie gerne einen Blick auf eine Auswahl an Referenzbeispielen auf unserer Webseite.

Sie sehen für Ihr Unternehmen Potenzial in mobiler Videowerbung ?

Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Quelle: https://de-newsroom-fb-com.cdn.ampproject.org/c/s/de.newsroom.fb.com/news/2019/09/video-impact-studie-retail/amp/